Horizontal, schnell, sicher.
Schnelllauftore - ECOSPRINT® & NOVOSPRINT®
Die optimale Lösung für Ihre Anwendung
Diese besonderen Schnelllauftore öffnen nicht nach oben, sondern rollen die Planen der beiden Torhälften in Sekundenbruchteilen zur Seite. Es steht sofort die gesamte Durchfahrtshöhe zur Verfügung. Dieses Prinzip ist in vielen Aspekten konventionellen Toren überlegen: durch Flexibilität in der Anpassung auf Ihre Anforderungen, Schutz vor Anfahrschäden, höchste Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit auf Dauer.
Industrie
Butzbach Schnelllauftore gewährleisten einen reibungslosen und sicheren Materialfluss für Personen und Transportgut. Durch das intelligente und preisgekrönte Öffnungsprinzip steht sofort die volle Durchfahrtshöhe zur Verfügung, sodass das Risiko für Anfahrschäden minimiert wird.
Logistik
Schnell, zuverlässig und mit Garantie auf 500.000 Öffnungszyklen auf die verbauten Federn – je nach Ausführung – damit punkten die Butzbach-Schnelllauftore in der Logistik.
Flughäfen
Butzbach-Schnelllauftore sind beliebte Lösungen bei zahlreichen internationalen Flughäfen. Das horizontale Öffnungsprinzip ermöglicht einen zuverlässigen und zeitsparenden Verkehr der Gepäckwagen und anderen Transportmitteln.
Nassraum/Feuchtraum (z.B. Waschhalle)
Durch eine zusätzliche Oberflächenbeschichtung des Rahmens ist das Schnelllauftor vor Korrosion und Feuchtigkeit geschützt und damit für Nassräume und Waschhallen geeignet. Die wichtigsten funktionalen Teile sind dabei aus Edelstahl. Aufgrund der seitlichen Öffnung wird ein Abtropfen von Feuchtigkeit oder Schmutzpartikeln von der Plane auf Mensch, Ware oder Fahrzeug verhindert.
Alle Vorteile auf einen Blick:
In allen Größen - Ganz schön schnell
Auf dem horizontal öffnenden Grundprinzip basiert die Schnelllauf-Serie von Butzbach bis heute – umgesetzt mit aktuellster Technik und hochwertigen Materialien. Damit ist sowohl das ECOSPRINT als auch das NOVOSPRINT die ideale Lösung für alle, die höchste Ansprüche an Effizienz, Rentabilität und zuverlässigen Schutz stellen. Dazu steht eine Vielfalt von modernsten Impulsgebern, Steuerungsmöglichkeiten und individuellen Ausstattungsvarianten zur Verfügung.
NOVOSPRINT® Syncro L / XL
Schnell, sicher störungsfrei: Auch bei großen Öffnungen können Sie sich auf alle NOVOSPRINT Vorteile verlassen. Dabei sind bis zu 9 m breite und 6 m hohe Tore für sehr große Fahrzeuge und Schienenfahrzeuge möglich.
ECOSPRINT® NOVOSPRINT® Mono
Die platz- und zeitsparende Lösung für den ungehinderten und berührungslosen Personenverkehr. Als einseitig aufrollendes Schnellauftor wurde das Mono speziell für schmale Durchgänge geschaffen. Gegenüber Schwenk-, Dreh- oder Schiebetüren mit festen Torflügeln ist es besonders sicher.
ECOSPRINT® NOVOSPRINT® Syncro
In der Bauart der Butzbach-Klassiker mit horizontalem Öffnungsprinzip – in der Technik ein Schnelllauftor der neuesten Generation: Federkraft zieht beide Torflügel gleichzeitig auf und rollt sie in einem kompakten Ständerprofil auf. Während das ECOSPRINT eine Öffnungsgeschwindigkeit von bis zu 3,0 m/s erreicht, schafft das NOVOSPRINT mit der Zusatzoption „Sprint“ sogar eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 5 m/s. Ein zuverlässiger Elektromotor schließt es sofort wieder mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,5 m/s und sorgt somit für minimalste Öffnungszeiten.
NOVOSPRINT® Duo
Das NOVOSPRINT Duo verfügt über zwei unabhängig voneinander aktivierbare Torflügel in der selben Toröffnung. Damit bietet es die einzigartige Möglichkeit, Fahrzeug- und Personenverkehr aus Sicherheitsgründen zu trennen oder eine zweispurige Staplerfahrbahn zu erzeugen.
Ihr Weg zu neuen Möglichkeiten
Bodenabschluss
Doppelwandig
Sprint
Fluchtweg
Sobald das Tor geschlossen ist, werden die Torflügel auf den Boden abgesenkt. Schädlinge, wie Insekten und Kleinnager, bleiben dadurch ebenso draußen wie die Zugluft und Staub. Und das auf nahezu jedem Untergrund, denn die flexible Dichtlippe gleicht Bodenunebenheiten aus.
In der Basisausführung mit einer Plane bietet das Butzbach Schnelllauftor einen in den meisten Fällen ausreichenden Schutz. Besteht jedoch ein höherer Bedarf an Wärme- und Schalldämmung, kann es mit doppelwandigen Torflügeln ausgestattet werden. Dadurch entsteht ein etwa 25 mm dickes Luftpolster, das sowohl die Wärme- als auch die Schalldämmung verbessert.
Trimmen Sie Ihr Schnelllauftor auf Höchstleistung. Dabei erreichen Sie Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 5 m/s durch die Öffnung mit Federkraft. Durch ein integriertes Lichtgitter können Sie auch die Schließgeschwindigkeit auf bis zu 2,5 m/s maximieren. Ideal ist diese Ausstattungsvariante überall da, wo schnelle, wendige Fahrzeuge auf kleinem Raum aktiv sind, zum Beispiel bei Gabelstaplerverkehr.
Eine Flucht- und Rettungsweg-Anwendung (FRW) muss in allen Situationen schnell geöffnet werden können – also auch bei Stromausfall. Das NOVOSPRINT erfüllt diese Anforderungen nachweislich laut TÜV SÜD und zuverlässig nach DGUV in Deutschland. Da die Toröffnung per Federkraft erfolgt, ist sie unabhängig von der Stromversorgung. Ein zertifizierter, fehlersicherer Radarbewegungsmelder löst sie aus. Seine einwandfreie Funktion wird alle 24 Stunden automatisch überprüft.
Kranbahn
Schleuse
Hygiene
Kombination
Bei vielen Produktionsprozessen werden Waren in Transportbehältern wie zum Beispiel Big Bags mit Hilfe von Kranbahnen transportiert. Wird dafür eine Abtrennung zwischen zwei Räumen benötigt, ohne den Warenfluss zu stoppen, passen wir Ihr Schnelllauftor mit einer präzisen Aussparung an. Im Gegensatz zu Vertikalläufern ist das horizontale Prinzip mit der Seitwärtsöffnung für diese Anwendung prädestiniert.
Bei größeren Temepraturdifferenzen wird interner Warenverkehr häufig über Klimaschleusen abgewickelt. Dabei handelt es sich um Übergangszonen, an deren Ende sich je ein Tor befindet. Durch die kurzen Öffnungszeiten der Tore verkürzt sich die Wartezeit für Personen und Fahrzeuge in der Schleuse auf ein Minimum oder entfällt in den meisten Fällen sogar ganz.
Ob Pharmaindustrie, Lebensmittelhandel oder Gesundheitssektor: Mit verschiedenen Hygiene-Optionen unterstützt das Novosprint alle spezifischen Vorschriften für Reinheit, Porenfreiheit, Korrosionsfestigkeit, Lebensmittelechtheit und viele andere Anforderungen. Besprechen Sie Ihren individuellen Bedarf mit Ihrem Fachberater – und Sie erhalten eine für Sie optimal abgestimmte Lösung.
Mit dieser Hybridlösung schaffen Sie optimale Bedingung sowohl für Betriebs- wie für Ruhezeiten. Sie kombiniert das auf hohe Geschwindigkeit und große Taktzahlen ausgelegte Schnellauftor mit einem gut isolierten, festen Außentor. Bei Hochbetrieb ist nur das Schnellauftor aktiv. In Ruhezeiten stellt das Außentor einen geschützten und bestens wärmegedämmten Gebäudeabschluss sicher.
Mehr Sicherheit für Mensch und Warenfluss
Das beste Schnelllauftor muss eines besonders gut können: Unauffällig sein. Es muss blitzschnell öffnen, wenn der Durchgangsverkehr naht und darf die Betriebsprozesse nicht behindern.
Durch die rekordverdächtig schnelle seitliche Öffnung von unseren Schnelllauftoren ist genau das gewährleistet. Um zusätzlich die Betriebssicherheit zu erhören, kann unser Butzbach Schnelllauftor mit einigen Features ausgestattet werden.
Somit wird das Risiko eines Betriebsunfalls minimiert und eine Beschädigung der Ware oder der Transportmittel durch das Tor drastisch reduziert.
Crash-Schutz – Kommt es doch einmal zum Kontakt oder einer Kollision mit dem Tor, entsteht kein unmittelbarer Schaden. Das ist dem innovativen Crash-Schutz zu verdanken. Dabei handelt es sich um eine Strebe am Mitnehmer, die bei Kontakt einen Ausrastmechanismus in Gang setzt.
Stromlose Öffnung – Sowohl das ECOSPRINT als auch das NOVOSPRINT kann zu jeder Zeit auch ohne elektrischen Strom geöffnet werden, denn die Öffnung erfolgt immer stromlos durch high-performance-Federn in den seitlichen Torständern. Bei Stromausfall öffnet das Tor entweder manuell über den am Tor angebrachten Handhebel oder automatisch mittels der optional erhältlichen „stromlos offen“-Variante.
Lichtgitter – Bereits im Standard entsprechen unsere Tore mit den eingebauten Schließkantensicherungen vollumfänglich der Norm.
Die optionale Überwachung der Schließbewegung durch eine vorgesetzte Lichtschranke oder ein in den Torflügeln integriertes Lichtgitter stellt kontaktloses Reversieren sicher.
Sichtstreifen – Mit Hilfe von eingebauten Sichtstreifen ist der Bereich hinter dem Tor gut einsehbar. Dank der seitlichen Öffnung des Tors ist diese Durchsicht zu jeder Zeit gewährleistet. Damit können Unfälle, wie Zusammenstöße, deutlich reduziert werden. Auch mehrere Sichtfelder in unterschiedlichen Höhen sind möglich.
LED-Signal-Lichtleiste – Zahlreiche Tests haben bewiesen, dass Lichtsignale besonders stark wahrgenommen werden. Mit Hilfe der LED-Signal-Lichtleiste ist sofort ersichtlich, ob und zu welchem Zeitpunkt, das Tor passiert werden darf. Bei Rot ist das Tor geschlossen oder in Bewegung. Grünes Licht signalisiert ein vollständig geöffnetes Tor. So werden Missverständnisse vermieden und die Betriebssicherheit erhöht.
Schnell, sicher und energiebewusst - Sensor-Lösungen
Bewegungssensor (Radar)
Absicherungssensor (Laser)
Hygienischer Taster (Radar)
Bewegungs-, Anwesenheits- und Absicherungssensor (Laser)
Die zuverlässige Öffnungserfassung für Personen und Fahrzeuge ist, dank des tiefen und breiten Erfassungsfeldes, sehr benutzerfreundlich.
Ein digitaler Filter ermöglicht das Erkennen von Fahrzeugen und blendet auf Wunsch Personen und Querverkehr aus.
Mehrere Laser-Vorhänge erzeugen einen volumetrischen Bereich vor dem Tor, unabhängig von Boden, Umgebung und Wetterbedingungen. Befinden sich Personen oder Gegenstände im Bereich, wird ein Schließen des Tores verhindert. Bestimmte Bereiche des Vorhangs können als Öffnungsimpuls programmiert werden.
Der kontaktlose Schalter erfasst Annäherung in einem einstellbaren Abstand von 10 bis 50 cm. Diese hygienische Lösung ist die ideale Alternative zu manuellen Vorrichtungen in empfindlichen Umgebungen wie z.B. im Lebensmittelbereich oder in der pharmazeutischen Industrie.
Diese dreidimensionale Schutzvorrichtung sichert die gesamte Öffnungsbreite und -höhe des Tores. Die hohe Erfassungspräzision und -qualität ermöglicht die Einstellung von bis zu zwei verschiedenen Erfassungsfeldern für den Öffnungsimpuls.
Anwesenheitssensor (Infrarot)
Lichttaster
Bewegungs-/ Anwesenheitssensor (Radar, Infrarot)
Induktionsschleife mit Detektor
Dieser Sensor ermöglicht die individuelle Einstellung von reduzierten und präzisen Öffnungsfeldern in einer eingeschränkten Umgebung. Die Einstellung der minimalen Zielobjektgröße kann ebenso variabel gewählt werden. Auch ermöglicht die dreidimensionale Anwesenheitserfassung die Sicherung der Personen und Fahrzeuge in unmittelbarer Tornähe. Befindet sich eine Person oder Material im Erfassungsbereich, findet keine Torschließung statt.
Wenn Personen, Objekte oder Fahrzeuge in einem scharf definierten Bereich erfasst werden sollen, kommen die Reflexions-Lichttaster LT(K)2 zum Einsatz. Diese Geräte sind extrem robust und widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchungen. In der Betriebsart Hintergrundausblendung können die Sensoren unabhängig von der Beschaffenheit des Untergrundes betrieben werden. Es können auch spiegelnde und stark reflektierende Objekte sicher erfasst werden.
Diese benutzerfreundliche Kombination mit großem und breitem Erfassungsfeld ist die ideale Lösung, um Kollisionen mit dem Tor zu vermeiden und bietet einen höheren Schutz für Benutzer und Tor. Der Sensor besitzt eine ähnliche Funktion wie Induktionsschleifen, ist aber einfacher und schneller zu montieren. Auch diese Kombination bietet doppelte Sicherheit für Mensch und Material durch eine Anwesenheitskontrolle. Ebenso kann dabei der Querverkehr ausgeblendet werden.
Die Induktionsschleife mit Detektor erfasst zuverlässig die Bewegung bzw. die Präsenz von Fahrzeugen. Personen können keine Torbewegung auslösen.
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Schnellauftore, auch als Schnelllauftore oder Schnelllauftür bezeichnet, sind spezielle Arten von Toren, die in industriellen, kommerziellen und logistischen Umgebungen eingesetzt werden. Diese Tore zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich wesentlich schneller öffnen und schließen als herkömmliche Tore. Sie dienen in erster Linie dazu, den schnellen und effizienten Durchgang von Personen, Fahrzeugen oder Gütern zu ermöglichen, wodurch Zeit gespart und die Energieeffizienz verbessert wird.
Hohe Geschwindigkeit: Schnellauftore können in Sekunden geöffnet und geschlossen werden, was den Durchgang von Fahrzeugen und Personen beschleunigt. Dies ist besonders in Bereichen mit hohem Verkehrsaufkommen oder logistischen Anforderungen wichtig.
Energieeffizienz: Durch die schnelle Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit können Wärmeverluste minimiert werden, was in Gebäuden mit kontrollierter Temperatur, wie Kühlhäusern oder Lagerhäusern, wichtig ist.
Sicherheit: Schnellauftore sind oft mit Sicherheitsfunktionen ausgestattet, um Unfälle und Kollisionen zu verhindern. Sensoren und Sicherheitsvorkehrungen sorgen dafür, dass sich das Tor stoppt oder öffnet, wenn Hindernisse erkannt werden.
Hygiene: In Bereichen mit strengen Hygieneanforderungen, wie in Lebensmittelverarbeitungsanlagen oder Krankenhäusern, sind Schnellauftore nützlich, da sie den Luftaustausch minimieren und das Eindringen von Schmutz und Verunreinigungen verhindern.
Wetterbeständigkeit: Schnellauftore sind oft für den Einsatz im Freien geeignet und können starkem Wind und Wetter standhalten.
Anpassungsfähigkeit: Sie sind in verschiedenen Größen, Ausführungen und Materialien erhältlich, um den spezifischen Anforderungen verschiedener Branchen gerecht zu werden.
Schnelllauftore werden in der Regel elektrisch betrieben und können mit verschiedenen Steuerungssystemen ausgestattet sein, um den reibungslosen Betrieb und die Sicherheit zu gewährleisten. Hier ist eine grundlegende Erklärung, wie Schnelllauftore typischerweise betrieben werden:
Elektrischer Antrieb: Schnelllauftore werden von einem elektrischen Motor angetrieben. Dieser Motor zieht oder schiebt das Tormaterial (normalerweise aus flexiblem PVC oder ähnlichen Materialien) entlang einer Führungsschiene, um das Tor zu öffnen oder zu schließen.
Steuerungssystem: Die Steuerungseinheit ist das Herzstück des Betriebs. Sie kontrolliert den Motor und andere Funktionen des Schnelllauftors. Moderne Steuerungssysteme können vielfältige Einstellungsmöglichkeiten bieten und beinhalten oft Sicherheitsfunktionen wie Hinderniserkennung, um Unfälle zu verhindern.
Bedienung: Schnelllauftore können auf verschiedene Arten bedient werden, einschließlich manueller Steuerung, Fernbedienung, Tasten, Schlüsselschaltern oder berührungsloser Sensoren. Die Bedienungsmethoden hängen von den Anforderungen und der Umgebung ab, in der das Tor installiert ist.
Sensoren und Sicherheitseinrichtungen: Schnelllauftore sind oft mit verschiedenen Sensoren ausgestattet, um Hindernisse zu erkennen. Diese Sensoren können Infrarotsensoren, Lichtschranken oder andere Technologien nutzen, um sicherzustellen, dass das Tor stoppt oder sich öffnet, wenn ein Hindernis erkannt wird, was die Sicherheit gewährleistet.
Geschwindigkeitsregelung: Moderne Schnelllauftore bieten oft die Möglichkeit, die Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit anzupassen. Dies ermöglicht es, die Geschwindigkeit an die spezifischen Anforderungen und den Verkehr anzupassen.
Notfallbetrieb: Schnelllauftore verfügen normalerweise über einen Notfallbetrieb. Im Falle eines Stromausfalls oder einer anderen Störung kann das Tor manuell geöffnet oder geschlossen werden, um den Zugang zu gewährleisten oder Sicherheitsvorschriften zu erfüllen.
Der Betrieb von Schnelllauftoren kann je nach Hersteller und Modell variieren, aber die oben genannten Elemente sind in der Regel in die Konstruktion und den Betrieb integriert. Es ist wichtig, die Anweisungen des Herstellers und die geltenden Sicherheitsrichtlinien zu befolgen, um sicherzustellen, dass Schnelllauftore sicher und effizient betrieben werden.
Schnelllauftore können in verschiedenen Größen hergestellt werden, um den Bedürfnissen des Benutzers zu entsprechen. Beim NOVOSPRINT Syncro L / XL sind bis zu 9 m breite und 6 m hohe Tore für sehr große Fahrzeuge und Schienenfahrzeuge möglich.
Die regelmäßige Wartung von Schnelllauftoren ist entscheidend, um ihren zuverlässigen Betrieb, die Sicherheit und die Lebensdauer sicherzustellen. Die genauen Wartungsanforderungen können je nach Hersteller und Modell variieren, aber hier sind einige allgemeine Schritte, die bei der Wartung von Schnelllauftoren berücksichtigt werden sollten:
Wartungsplan erstellen: Erstellen Sie einen Wartungsplan, der regelmäßige Inspektionen und Wartungsarbeiten festlegt. Dieser Plan sollte die vom Hersteller empfohlenen Wartungsintervalle berücksichtigen.
Visuelle Inspektion: Führen Sie regelmäßige visuelle Inspektionen durch, um nach Verschleiß, Beschädigungen oder Anzeichen von Fehlfunktionen zu suchen. Dies kann das Überprüfen von Tormaterial, Führungsschienen, Dichtungen, Rollen und anderen Teilen des Tors umfassen.
Schmierung: Schmieren Sie bewegliche Teile, wie Lager und Rollen, gemäß den Herstellervorschriften. Dies verringert die Reibung und trägt zur Verlängerung der Lebensdauer des Tors bei.
Überprüfung der Elektrik: Überprüfen Sie die Elektrokomponenten, einschließlich Kabel, Steuerungssysteme und Sicherheitseinrichtungen. Stellen Sie sicher, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.
Sicherheitstests: Führen Sie regelmäßige Sicherheitstests durch, um sicherzustellen, dass die Sicherheitsfunktionen des Tors, wie Hinderniserkennung und Not-Aus-Schalter, ordnungsgemäß funktionieren.
Reinigung: Halten Sie das Tor und seine Komponenten sauber, um die Bildung von Schmutz und Ablagerungen zu verhindern, die die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen könnten.
Justierung: Überprüfen und justieren Sie die Einstellungen des Tors, einschließlich der Geschwindigkeitsregelung, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert und den spezifischen Anforderungen gerecht wird.
Dichtungen prüfen: Überprüfen Sie die Dichtungen, um sicherzustellen, dass sie intakt sind und die Isolierung und die Schutzfunktionen des Tors aufrechterhalten.
Ersatzteile: Halten Sie Ersatzteile auf Lager, die bei Bedarf ausgetauscht werden müssen, um Ausfallzeiten zu minimieren.
Schulung der Bediener: Stellen Sie sicher, dass das Bedienpersonal des Schnelllauftors geschult ist und die ordnungsgemäße Bedienung und Sicherheit versteht.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Wartung von Schnelllauftoren am besten von geschultem Fachpersonal oder von autorisierten Servicetechnikern durchgeführt werden sollte. Herstelleranleitungen und -empfehlungen sollten genau befolgt werden, um sicherzustellen, dass das Tor in einwandfreiem Zustand bleibt und sicher betrieben wird. Die regelmäßige Wartung kann dazu beitragen, teure Reparaturen zu vermeiden und die Zuverlässigkeit des Schnelllauftors zu gewährleisten.